Vorschaubild für GAUSS on Tour

GAUSS on Tour

Fahrsicherheitstrainings für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit ist uns sehr wichtig, sowohl die unserer Daten als auch die unserer Mitarbeitenden. Aus diesem Grund haben wir diesen Monat allen Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, an Fahrsicherheitstrainings teilzunehmen.

Beim PKW-Training auf dem Verkehrsübungsplatz in Bielefeld wurden die Autos und die Teilnehmenden an ihre Grenzen gebracht. Zu Beginn hat der Trainer die korrekte Fahrersitzeinstellung und Spiegeleinstellungen gezeigt und deren Wichtigkeit erläutert. Danach ging es ans Fahren selbst. Es wurden verschiedene Situationen simuliert, u.a. das Bremsen auf nasser und vereister Fahrbahn. Zudem wurde das spontane Ausweichen trainiert. Für viele war es sehr spannend zu sehen, wie schnell man im Ernstfall die Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren kann und wie man dem entgegenwirkt. Der Kontrollverlust passiert nach dem Training natürlich hoffentlich keinem mehr.

Genauso lehrreich wie spannend war das Fahrradfahrsicherheitstraining. Hier war die Gefahr aber nicht die hohe Geschwindigkeit, sondern das Umkippen wegen untertourigem Fahren. Auch hier wurden viele verschiedene Fahrsituationen nachgestellt und das richtige Verhalten trainiert.
Wir freuen uns, dass viele die Möglichkeit ergriffen und an den Trainings teilgenommen haben. So entstanden zwei tolle Tage mit vielen Eindrücken, wertvollen Erfahrungen und viel Spaß im Kollegium.

Auf ein sicheres Miteinander!